Offene Gartenpforte Deutschland

Die Tage der offenen Gartenpforte werden regional und meist durch private Initiative organisiert.  Fast alle diese Gärten sind Privatgärten, die von den Besitzern für den großen Tag liebevoll und mit großem Arbeitseinsatz in Bestform gebracht werden.
Es sollte selbstverständlich sein, die Privatsphäre der Eigentümer zu respektieren, nicht in die Beete zu treten und nicht heimlich auf die Jagd nach Ablegern zu gehen. Hunde sind in den meisten Gärten nicht erwünscht, Kinderwagen oder Rollstühle oft schlecht zu manövrieren, abgesehen davon dass diese bei feuchtem Wetter tiefe Spuren im Rasen hinterlassen können. Im Zweifel fragen Sie bei den Besitzern vorher nach. Fotografieren ist meist zur persönlichen Verwendung gern gestattet, wer aber Fotos veröffentlichen will sollte vorher um Erlaubnis fragen (Sie wissen schon, auch das gehört zur Privatsphäre...). Über eine kleine Spende in der in manchen Gärten aufgestellten Box freuen sich die Gartenbetreiber, auch über ein Lob und ein Dankeschön für die Gelegenheit, den Garten besuchen zu dürfen.
Bitte halten Sie sich an die angegebenen Termine - wer möchte schon unangemeldete fremde Besucher in seinem Garten haben?

Aachen
Aachen öffnet seine Gärten

Arnsberg/Ruhrbogen
Offene Gärten im Ruhrbogen

BAYERN
Offene Gartenpforten in Bayern

BERLIN UND BRANDENBURG
Offene Gärten Berlin und Brandenburg

NORDRHEIN- WESTFALEN

Bergisches Land
Bergische Gartentour
Haaner Gartenlust

Rheinland

Offene Gärten im Kleverland
Offene Gartenpforte im nördlichen Rheinland
Offene Gartenpforte im südlichen Rheinland

Ruhrgebiet
Offene Gartenpforte Hamm
Tag der offenen Gartenpforte Dortmund
Offene Gärten Enneptal
Offene Gärten Bochum
Offene Gartenpforte Recklinghausen
Gärten an der Ruhr

Sauerland
Tag der offenen Gartenpforte im Kreis Soest
Gartenlust im Sauerland
Offene Gärten im Ruhrbogen
Tag der offenen Gartentüren in Wilnsdorf

Westfalen/Münsterland/Ruhrgebiet

Offene Gärten Westfalen
Raesfelder Gartentage
Offene Gartenpforten in der Ravensberger Landschaft
Offene Gärten Lippe





Borken
Gartentage Borken

Frankfurt und Umgebung
Offene Gärten in Frankfurt-Schwanheim/Goldheim


Landkreis Heidekreis
Über Zäune schauen

Hessen
Offene Gartenpforte in Hessen

Hunsrück
Gartenroute Hunsrück-Mittelrhein e.V.


Konstanz
Tage der offenen Gärten Konstanz/Kreuzlingen  

Lausitz
Offene Gärten der Lausitz

Mecklenburg-Vorpommern
Offene Gärten Mecklenburg-Vorpommern 

Osnabrück 
Das offene Gartentor Osnabrück & Umgebung

Pfalz und Elsass
Offene Gärten Pfalz und Elsass


Rheinhessen
Offene Gärten und Höfe in Rheinhessen 

Ruhrgebiet
Gartentour Ruhr

Schleswig-Holstein
Offener Garten Schleswig-Holstein und Hamburg

Thüringen
Offene Gärten Thüringen

Uelzen
Offene Gärten in der Region Uelzen











mehr Links auf der Seite "Gartenlinksammlung" von Maria Mail-Brandt:
http://www.gartenlinksammlung.de/offene_pforten.htm

Tipps zu den Offenen Gartenpforten bitte im Kommentarfeld eintragen

Kommentare:

  1. Welch ein Glück dich entdeckt zu haben.
    Ich liebe besondere Gärten. Die offene Gartenpforte kenne ich schon seit einiger Zeit und liebe sie. Auch wir haben bereits einmal im Zuge von Garten Eden Schwerte mitgemacht. Es ist immer ein Erlebnis Gärten zu genießen - deine Tipps sind genial!!!
    Lovely hugs
    Molly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Molly, ich freu mich dass du mich entdeckt hast und besonders, dass du einen Kommentar dazu schreibst :-). "Gartenziele" ist für mich so ein Herzensprojekt, weil ich so gern schöne Gärten anschaue und immer erst mühsam im Netz gesucht habe... da kam mir die Idee, die Ergebnisse dieser Suche auf einer Seite zusammen zu fassen. Es gibt ja so viele interessante Gartenziele!
      Herzliche Grüße, Barbara

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...